• Nachhaltiger Anbau von Nutzpflanzen zur Gewinnung von pflanzlichen Fetten

Über den nach­haltigen Anbau unserer Nutzpflanzen

Nachhaltiger Anbau von Nutzpflanzen

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Als traditionelles Familienunternehmen denken wir langfristig und fühlen uns verpflichtet kommenden Generationen ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen. Unser Bestreben ist es, dass unser Unternehmen auch in der vierten Generation bestand hat und nachhaltig weitergeführt werden kann. Dies versuchen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und durch einen ganzheitlichen Ansatz zur Nachhaltigkeit inklusive Anbau, Rohstoffe, Verpackung, Herstellung und Transport zu realisieren.

Palmöl und Palmkernöl

Insbesondere unsere Aktivitäten im Bereich Palmöl bedürfen besonderer Aufmerksamkeit unsererseits. Um dieser Verantwortung nach zukommen sind wir seit 2015 Mitglied des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) und schon heute in der Lage unsere Kunden mit nachhaltig zertifiziertem Palmöl zu beliefern.

Richtig angewendet können die durch den RSPO festgelegten Kriterien dazu beitragen, die Auswirkungen des Palmölanbaus auf die Umwelt und die Gemeinden in Palmöl produzierenden Regionen zu minimieren. Perse ist der Anbau der Ölpalme nicht schlecht, da es zu beachten gilt, dass sie den höchsten Ertrag aller Ölpflanzen erzielt und dabei die einzige Nutzpflanze ist, aus der man zwei verschiedene interessante Öle gewinnen kann: Palmöl und Palmkernöl.

Was ist der RSPO?

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) ist eine globale Multi-Stakeholder-Initiative für nachhaltiges Palmöl. Die Mitglieder des RSPO und die Teilnehmer an seinen Aktivitäten kommen aus vielen verschiedenen Bereichen, darunter Plantagenunternehmen, Verarbeiter und Händler, Konsumgüterhersteller und Einzelhändler von Palmölprodukten, Finanzinstitute, Umwelt-NGOs und soziale NGOs, aus vielen Ländern, die Palmöl produzieren oder verwenden. Die Vision des RSPO ist es, "die Märkte zu verändern, indem nachhaltiges Palmöl zur Norm wird".

Nachhaltig­keits­frage

Wissenswertes zur Ölpalme

Zudem ist die Ölpalme eine höchst ertragreiche Nutzpflanze, dessen Flächenertrag im Durchschnitt dreimal höher ist als der von Sonnenblumen, Kokos oder Soja, somit nimmt die Ölpalme vergleichsweise den geringsten Teil der Anbaufläche in Anspruch. Eine Substitution von Palmöl würde somit die Nachhaltigkeitsfrage nur verlagern oder sogar verschlimmern, da beispielsweise Soja und Kokosnuss in ähnlichen oder gleichen Regionen wachsen und weitaus mehr Anbaufläche benötigen um den Bedarf zu decken. Auch das europäische Rapsöl könnte langfristig auf Grund der wachsenden globalen Nachfrage nach pflanzlichen Ölen den Bedarf nicht decken. Das zeigt, dass die Ölpalme auf Grund ihres exzellenten Flächenertrags ein sehr effizienter Öllieferant ist. Darum ist die Herausforderung einen nachhaltigen Anbau von Ölpalmen zu fördern, sodass ein größtmöglicher Ertrag erzielt wird, aber die Natur gleichzeitig so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Genau darum geht es bei den Initiative und den Kriterien des RSPO.
Frucht der Ölpalme

Im Sinne der Nachhaltigkeit

Wir freuen uns ein Teil dieser Initiative zu sein und hoffen, dass zukünftig die Nachfrage an nachhaltig zertifiziertem Palmöl steigen wird.
Heinrich Nagel KG (GmbH & Co.)