• Ole für technische und oleochemische Anwendungen
  • Oleochemische und technische Anwendungen

Öle und Fette für oleo­chemische und technische Anwendungen

Oleochemie

Für oleochemische und technische Anwendungen bieten wir unterschiedliche Arten von pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten an. Allem voran im Schmierstoffbereich wird künftig die Bedeutung von pflanzlichen Ölen zunehmen, weil der Gesetzgeber für Einsätze in ökologisch sensiblen Bereichen (z. B. auf Wasser, im Wald) vermehrt den Einsatz von Produkten auf Mineralölbasis verbietet.

Tierische Fette spielen in der Fettsäureproduktion eine zentrale Rolle und stellen eine wichtige Alternative zum Palmöl dar.
  • Pflanzenöle
  • Tierfette der Kategorien 1 und 3 gemäß EU-Verordnung 1069/2009
  • Fettsäuren
  • Glycerin

Technische Produkte

Raffinatglycerin

(Glycerin, Glycerol, Propan-1,2,3-triol, E 422)
  • Beschreibung:
    Klare, farblose und süß schmeckende Flüssigkeit.
  • Herstellung:
    Für die Herstellung von Biodiesel werden größtenteils rein pflanzliche Öle und Fette verarbeitet. Dabei fällt Rohglycerin mit einem Glyceringehalt von ca. 60 % – 80 %. Durch die anschließende Raffination erlangen wir einen Reinheitsgrad von min. 99,5 %.
  • Anwendung:
    Arzneimittel, Lebensmittel, Kosmetik, Tabak, E-Zigaretten-Liquids sowie Frostschutzmittel, Schmierstoffe, Weichmacher und weitere technische Anwendungen.

Gebrauchtes Frittierfett, ISCC-EU

(UCO, gebrauchtes Speiseöl, Speiseöl und Frittieröl)
  • Beschreibung:

Gelbliche bis bräunliche Flüssigkeit mit arttypischem Geruch.

• Herstellung:
    Das gebrauchte Speiseöl aus der Lebensmittelindustrie wird speziell gereinigt und eignet sich anschließend optimal für die Herstellung von Bioenergie.
  • Anwendung:
    Biodiesel und technische Anwendungen.

Pflanzliche und tierische Fettsäuren, ISCC-EU

• Beschreibung:
    Hell- bis dunkelgelbe ölige Flüssigkeit mit arttypischem Geruch.
  • Herstellung:
    Aus der Verarbeitung von pflanzlichen Ölen wird Fettsäuremethylester gewonnen.
  • Anwendung:
    Bioenergie, Reinigung von Kokereigas und viele weitere technische Anwendungen.

Rapsmethylester

• Beschreibung:
    Hell- bis dunkelgelbe ölige Flüssigkeit mit Rapsölgeruch.
  • Herstellung:
    Aus der Verarbeitung von pflanzlichen Ölen wird Rapsmethylester nach DIN 14214 gewonnen.
  • Anwendung:
    Bioenergie, Reinigung von Kokereigas und viele weitere technische Anwendungen.

Fettsäuremethylester

• Beschreibung:
    Dunkle Flüssigkeit mit arttypischem Geruch.
  • Herstellung:
    Bei der Veredelung von Ölen und Fetten fallen Fettsäuren als Nebenprodukt an.
  • Anwendung:
    Kunststoff, Gummi, Bioenergie, Lederindustrie und viele weitere technische Anwendungen.

Weitere Produkte

Rindertalg

Feste gelblich-weiße Masse.
  • Herstellung:
    Rindertalg wird durch das Schmelzen von Rinderschlachtteilen gewonnen.
  • Anwendung:
    Vogelfutter (Meisenknödel), Kerzen- und Seifenproduktion, Ölsäure für die Oleochemie, Schmiermittel.

Tierfette der Kategorie 3 gemäß EU-Verordnung 1069/2009

• Beschreibung:
    Bräunliche Flüssigkeit mit arttypischem Geruch.
  • Herstellung:
    Tierfette werden aus Schlachtnebenprodukte unterschiedlicher Tierarten gewonnen.
    Biodiesel und Oleochemie.

Nachhaltigkeit

Bei den von uns gehandelten Produkten, handelt es sich größtenteils um sogenannte Reststoffe, für die es sonst keine weiteren Verwendungen gibt. Die Nutzung dieser Nebenströme ermöglicht eine Einsparung der Co2 Treibhausgase, was besonders wichtig für unsere Umwelt ist.

Deshalb sind wir offizielles zertifiziert durch das staatlich anerkannte Zertifizierungssystem ISCC-EU.